Marco Huwiler

Marco-Huwiler

Marco Huwiler
Leiter Technische Betriebe, Stadt Wil

Marco Huwiler ist seit 2018 Leiter der Technischen Betriebe der Stadt Wil. Davor war er Mitglied der Geschäftsleitung bei den St.Galler Stadtwerken und Bereichsleiter Innovation & Produktmanagement.

Marco ist einer der Pioniere der Smart City Bewegung in der Schweiz. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit modernen Wärmenetzwerken, neuen Produkten und Dienstleistungen von Energieversorgern sowie mit der künftigen Marktpositionierung.

Als gelernter Elektromonteur bildete sich Marco Huwiler über die Jahre zum Dipl. Techniker HF und in einem Weiterbildungs-Masterstudiengang zum Dipl. Energieingenieur FH weiter. An der Universität St.Gallen absolvierte er zudem das Management-Diplomprogramm für Wachstum in Technologie-Unternehmen.

Marco engagiert sich in vielen regionalen und nationalen Gremien und Verbänden der Energiewirtschaft. Zudem ist er Jury-Mitglied vom Smart Suisse Award, welches jedes Jahr die besten Smart City Innovationsprojekte der Schweiz auszeichnet.

Die Stadt Wil unterstützt das Smart City Lab als Partner-Stadt und will sich in Zukunft noch stärker für nachhaltige Energie und Mobilität einsetzen.

Stadt Wil
Marco Huwiler
Leiter Technische Betriebe der Stadt Wil
Tel. +41
eMail marco.huwiler@tbw.ch
LinkedIn https://www.linkedin.com/in/marco-huwiler