Hans-Dieter Zimmermann

Hans-Dieter-Zimmermann

Dr. Hans-Dieter Zimmermann

Dozent für Wirtschaftsinformatik, Institut für Informations- und Prozessmanagement an der FHS St.Gallen (IPM-FHS)

Als Wirtschaftsinformatiker interessieren mich bereits seit meinem Studium die Wechselwirkungen der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) und den Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. In meinem Selbstverständnis soll Technologie nie Selbstzweck sein, sondern muss direkt oder indirekt dazu beitragen, dass konkrete Herausforderungen gelöst werden. Darüber hinaus entstehen durch die Nutzung der IKT Innovationen, die allen Beteiligten einen Mehrwert bieten. Das heisst in der Smart City ganz konkret, dass zu allererst die Menschen, also die Bevölkerung, aber auch die Pendler und Besucher, mit ihren Bedürfnissen im Vordergrund stehen sollen. Smart bedeutet für mich aber auch, dass Lösungen nicht notwendigerweise immer technologische Lösungen sein müssen. Neben Fragen zu Smart Economy, z.B. der Sharing Economy, beschäftige ich mich auch mit Themen zur Gestaltung innovativer Formen der e(Partizipation) oder des Smart Government.

FHS St.Gallen, Rosenbergstrasse 59, Postfach, 9001 St.Gallen

Tel. +41 71 226 17 52

eMail hansdieter.zimmermann@ost.ch
Web http://www.hdzimmermann.net
Linkedin https://www.linkedin.com/in/hdzimmermann/